Warum das Immunsystem jetzt besonders Hilfe braucht
Zu Beginn der Winterzeit hat unser Immunsystem in den meisten Fällen bereits einiges geleistet. Auch nachdem der Infekt überstanden und die Symptome abgeklungen sind, arbeiten immunologische Prozesse auf Hochtouren. Neue Immunzellen müssen gebildet, Gewebe repariert und entzündliche Prozesse ausgeglichen werden.
Dadurch erhöht sich der Bedarf und es entstehen oft unbemerkte Nährstoffdefizite, die den Körper anfällig für die nächste Infektion machen. Zugleich sind wir konfrontiert mit erhöhter Infektionsanfälligkeit durch gesteigerten Keimdruck, kalter Luft und trockenen Schleimhäuten.
Zink als Dirigent immunologischer Reaktionen
Zink ist einer der wichtigsten Mikronährstoffe für die Immunfunktion. Es wirkt direkt auf die Produktion von Immunzellen, unterstützt die Funktion der Thymusdrüse und schützt Zellen vor oxidativem Stress. Zink unterstützt die Bildung neuer Immunzellen und trägt so zu einer schnelleren Regeneration des Immunsystems bei. Vor allem nach Infekten ist der Zinkverbrauch erhöht.
Selen als Schutzschild auf zellulärer Ebene
Selen ist ein essenzielles Spurenelement, das in antioxidativen Prozessen eine zentrale Rolle spielt. Es unterstützt die Aktivität bestimmter Enzyme (Glutathionperoxidase), die freie Radikale neutralisieren und ist somit ein entscheidender Faktor, um die Zellen bei Immunstress zu schützen.
Ein selenreicher Organismus verfügt über eine verbesserte antivirale Kapazität. Gerade in den Wintermonaten, wenn virale Infekte zunehmen, macht sich das bemerkbar. Selen unterstützt zudem die Schilddrüsenfunktion, die eng mit unserem Energielevel verbunden ist.
Selen und Zink als antioxidatives Duo
Beide Nährstoffe schützen die Zellen vor oxidativem Stress, einem der Hauptfaktoren zellulärer Schädigung. Während Selen antioxidative Enzyme aktiviert, stabilisiert Zink die Zellmembranen. Gemeinsam erhöhen sie die Resilienz der Zellen gegenüber Belastungen.
B-Vitamine als Energielieferant für Abwehr und Regeneration
Das Immunsystem ist ein außerordentlich energielastiges System. B-Vitamine spielen dabei eine Schlüsselrolle, weil sie für jede Stufe der Energiegewinnung aus Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen nötig sind. B-Vitamine entfalten ihre Wirkung am besten gemeinsam und sind aktiv beteiligt an der Zellteilung, Immunzellen Produktion und DNA-Synthese. Ein ausgewogener Vitamin B-Komplex stärkt somit sowohl die Abwehrkräfte als auch die allgemeine Vitalität.
Versorgen Sie Ihren Körper mit hochwertigen Nähr- und Wirkstoffen von LaVie und nutzen Sie jetzt unsere Sonderangebote im Dezember 2025:
Angebote gültig im Dezember 2025 bzw. solange der Vorrat reicht. Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten.