Unsere Strategie setzt auf die Kraft natürlicher Pflanzenwirkstoffe, um eine ausreichende Bildung und Wirkung einzelner Hormone wiederherzustellen. Dies ist eine Alternative zum Konzept der Hormonersatztherapie (HET).
Die Pflanzenwirkstoffe von Bockshornklee, Schachtelhalm, Mönchspfeffer, Kurkuma, Artischocke, Enzian und Pfefferextrakt bilden einen synergistisch effektiven, stoffwechselrelevanten Wirkstoffkomplex. Viele Symptome hormonellen Ungleichgewichtes stehen in enger Wechselbeziehung zur Funktion des Stoffwechsels.
Bockshornklee, Schachtelhalm und Mönchspfeffer dienen als Grundsubstanz und Bildungshelfer für Hormone. Kurkuma, Artischocke und Enzian verbessern die Verdauung von Fett, Zucker und Kohlehydraten und stabilisieren den Cholesterin- sowie den Blutzuckerspiegel.
Die zweite Lebenshälfte ist oft von einer Verlangsamung gekennzeichnet, die über Defizite im Stoffwechsel hinaus zu einer Beeinträchtigung der Energiebereitstellung und der Insulinsensibilität führen. Den Stoffwechsel zu unterstützen und damit die natürliche Bildung von Hormonen zu stärken ist die beste Strategie.
Ein gesunder Darm, eine ausreichende Enzymbildung für den Stoffwechsel und das optimale Funktionieren der Verdauungsorgane, Niere und Leber sind die Voraussetzung für eine intakte Hormonbildung.